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Zusammen.Wachsen.

Sparkasse Hellweg-Lippe

Zusammen.Wachsen.

Sparkasse Hellweg-Lippe

Aktuelle Informationen zur Fusion der Sparkassen Lippstadt und SoestWerl.

Ihr zuverlässiger Partner für die Region.
Jetzt noch stärker für Sie da. 

FAQ

Allgemeines und Produkte

Zu welchem Zeitpunkt erfolgt die Fusion?

Die rechtliche Fusion fand am 01.01.2023 statt. Seit diesem Zeitpunkt führen wir den gemeinsamen Namen "Sparkasse Hellweg-Lippe". Für die Kundinnen und Kunden aus dem Stammhaus SoestWerl ändert sich nichts. Für die Kundinnen und Kunden aus den Stammhaus Lippstadt bleibt ihre Bankverbindung (Kontonummer) und damit auch der Zugang zum Online-Banking zunächst noch wie gewohnt bestehen. 

Am Wochenende von Freitag, 22. September 2023 ab 18 Uhr bis Sonntagabend 24. September 2023 werden die Kundensysteme zusammengelegt, was mit einigen Veränderungen für die Lippstädter Kundinnen und Kunden sowie einigen technischen Einschränkungen zu diesem Zeitpunkt einhergeht.

Werden sich die Kontonummern ändern?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt: 
Mit der rechtlichen Fusion am 01.01.2023 hat sich erstmal nur der Name geändert. Mit der technischen Zusammenführung beider Sparkassen von Freitag, 22.September 2023 ab 18 Uhr bis Sonntagabend 24. September 2023 ändern sich für einige Kundinnen und Kunden die Kontonummern der ehemaligen Sparkasse Lippstadt. Die Mitteilung über die neuen Kontonummern wird rechtzeitig schriftlich erfolgen. Bitte teilen Sie uns deshalb unbedingt Ihre aktuelle Adresse mit. Als Online-Kunde klicken Sie dazu einfach auf diesen Link.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts. Sollte sich Ihre Adresse oder Ihre Telefonnummer geändert haben, bitten wir Sie ebenfalls hier Ihre Adressdaten zu ändern. Vielen Dank.

Welcher Handlungsbedarf besteht auf Grund der neuen Bankleitzahl für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt?

Ab dem 25.09.2023 gelten für Lippstädter Kundinnen und Kunden die Bankleitzahl und BIC der Sparkasse Hellweg-Lippe : 414 500 75/ WELADED1SOS. Dadurch ändert sich die IBAN für die in Lippstadt geführten Konten. 

Bestehende Daueraufträge werden automatisch übernommen.

Alle Gut- und Lastschriften, die noch mit der alten Kontonummer/IBAN/BLZ eingehen, werden bis auf Weiteres automatisch weitergeleitet.

Handlungsbedarf besteht durch die mehrjährige Weiterleitung der Gutschriften und Lastschriften daher vorerst nicht. Somit sind aktuell keine manuellen Änderungsaufträge erforderlich. Wir möchten es unseren Kundinnen und Kunden so bequem wie möglich machen und werden rechtzeitig auf Sie zukommen, sollte Handlungsbedarf Ihrerseits bestehen.

Bekomme ich eine neue Sparkassen-Card (Debitkarte) und eine neue PIN?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Ihre Sparkassen-Card wird nicht ausgetauscht, sondern bleibt trotz der aufgedruckten alten Sparkassen-Bezeichnung sowie IBAN weiterhin gültig.

Leider sind einige Kundinnen und Kunden von einer doppelt vergebenen Kontonummer betroffen, sodass diese von uns per Brief auf eine neue Kontonummer hingewiesen werden. Die Betreffenden erhalten ab dem 18.09. neue Karten und jeweils eine neue PIN kostenfrei zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass diese erst nach der technischen Zusammenführung ab dem 25. September 2023 genutzt werden können. Die neue PIN kann an jedem unserer Geldautomaten in Ihre persönliche Wunsch-PIN geändert werden.

Wichtig - Digitale Karten auf Ihrem Smartphone:
Ihre digitale Karte ändert sich ebenfalls und muss deshalb neu registriert werden. Hier finden Sie weitere Informationen sowie die passenden Anleitungen:
Weitere Informationen zum Bezahlen mit dem Smartphone
Informationen und Anleitung Apple Pay
Informationen und Anleitung Mobiles Bezahlen (Android)

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Ihre Karten und PIN behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Bekomme ich eine neue Kreditkarte?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Ein Austausch der Kreditkarten findet im Rahmen der Fusion nicht statt. Erst wenn Ihre aktuelle Karte abläuft, erfolgt die Umstellung auf den neuen Namen der Sparkasse. Wie üblich erhalten Sie bei Ablauf Ihrer aktuellen Kreditkarte automatisch eine neue Karte mit einer neuen Kartennummer.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Ihre Karten und PIN behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Was gibt es bei der Kreditkarte-Basis zu beachten?

Ab dem 25. September 2023 gibt es eine neue Kontonummer zur Überweisung des Guthabens zugunsten ihrer Basis-Kreditkarte.

Die Überweisungsdaten ab 25.09.2023 lauten:

Empfänger: Sparkasse Hellweg-Lippe
IBAN: DE40 4145 0075 9001 2990 65  
Verwendungszweck: Persönliche 16-stellige Kreditkartennummer

Bleiben die Bedingungen meiner Versicherungen, Kredite, Bausparverträge und Depotverbindungen gleich?

Alle Verträge mit unseren Verbundpartnern (LBS, Provinzial, Deka, S-Kreditpartner, usw.) werden übernommen. Sollten Ihre Verträge von Veränderungen betroffen sein, werden wir Sie informieren.

Behalten meine Sparkassenbücher und andere Geldanlagen ihre Gültigkeit?

Ihre Sparkassenkonten, Sparlotterie-Lose und andere Verträge behalten unverändert ihre Gültigkeit.

Ändert sich meine Depot-Kontonummer?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Leider sind einige wenige Kundinnen und Kunden von einer doppelten Depotnummer betroffen. Sie werden rechtzeitig per Brief darüber informiert.  

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Für Sie ändert sich nichts. 

Bis wann können am Fusionswochenende Wertpapiere geordert werden?

Wertpapierorder (Online-Brokerage) können am Freitag, den 22.September 2023 bis 17:00 Uhr online getätigt werden. 

Was geschieht mit meinem Freistellungsauftrag?

Die Freistellungsaufträge der ehemaligen Sparkasse Lippstadt werden eins zu eins mit der technischen Zusammenlegung der Sparkassen übertragen.

Für die Freistellungsaufträge der Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl ändert sich nichts.

Sollten Sie Kunde in beiden Sparkassen sein und jeweils einen Freistellungsauftrag erteilt haben, kommen wir auf Sie zu, sofern der zulässige Freibetrag durch die Zusammenlegung überschritten ist. 

Ich bin Kunde/Kundin beider Sparkassen. Was muss ich beachten?

Die Daten aus den Stammhaus Lippstadt werden in diesem Fall auf die ehemalige Sparkasse SoestWerl übertragen. Da Sie als Kundin und Kunde für die erste Zeit dann doppelt in unserem System hinterlegt sind, findet nach einiger Zeit eine sogenannte "Verschmelzung" statt. Sofern Sie bisher in beiden Stammhäusern einen Online-Banking-Vertrag nutzen, wird  Ihr Kundenberater Sie persönlich ansprechen und informieren. 

Online-Banking, Apps und Zahlungsverkehr

Ändert sich die Adresse zum Online-Banking?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Bitte benutzen Sie bis zur technischen Fusion weiterhin den Aufruf https://www.sparkasse-lippstadt.de

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Bitte benutzen Sie bis zur technischen Fusion weiterhin den Aufruf https://www.sparkasse-soestwerl.de

Eine Anmeldung auf der Seite der Sparkasse Hellweg-Lippe ist bis zum Zeitpunkt der technischen Fusion nicht möglich. Ab der Zusammenführung am 25. September 2023 wird diese Adresse dann automatisch auf den gemeinsamen Internet-Auftritt unter der Hauptadresse https://www.sparkasse-hellweg-lippe.de umgeleitet.

Bitte denken Sie daran Ihre Favoriten bzw. Lesezeichen im jeweiligen Internetbrowser anzupassen. 

Ändert sich mein Anmeldename zum Online-Banking?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Sofern Sie von einer Änderung des Anmeldenamens betroffen sind, wurden Sie bereits von uns kontaktiert. Sie haben ein Anschreiben erhalten? Bitte nehmen Sie (falls noch nicht erfolgt) hier eine Änderung Ihres Anmeldenamens vor.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts.

Was muss ich bei der "Geräteerkennung" beachten?

Für Kundinnen und Kunden beider Sparkassen gilt:

Sollten Sie bereits ein Gerät als "vertrauenswürdig"  gespeichert haben, muss dieses nach der technischen Fusion neu hinterlegt werden, da sich die Domain Ihrer Sparkasse ändert.

Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen bzw. den Dokumenten in meinem elektronischen Postfach?

Für Kundinnen und Kunden beider Sparkassen gilt:

Alle Kontoauszüge und Dokumente aus Ihrem elektronischen Postfach bleiben erhalten.

Ändert sich etwas bei meiner Sparkassen-App?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Bis zur technischen Zusammenführung von Freitag, 22. September 2023, 18:00 Uhr, ändert sich erst einmal nichts.
Ab dem 24. September 2023, 18:00 Uhr, ist es erforderlich, Ihre Sparkassen-App einmalig umzustellen. Hierbei werden Sie beim ersten Aufruf der App nach der Zusammenführung Punkt für Punkt durch die App geleitet (Hinweis: Hier ist die Eingabe der Bankleitzahl erfoderlich: 41450075).
Am grundsätzlichen Aufbau in der App und ihren Funktionen ändert sich nichts.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts.

Ändert sich etwas bei der Verwendung der Sparkassen-Card im ChipTAN-Verfahren?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Sie haben eine neue Karte erhalten? Diese Karte kann ab dem 25.09.2023 im Online-Banking verwendet werden.

Bitte überprüfen Sie zusätzlich Ihren chipTAN-Generator - die Modelle REINER SCT tanJack® optic SR, SX, SE oder CX sind mit der neuen Kartengeneration nicht kompatibel.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Selbstverständlich ist auch die Umstellung auf das Push-TAN-Verfahren möglich. 

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts.

Ändert sich etwas bei meiner pushTAN-App?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Lippstadt:
Bestehende pushTAN-Verbindungen müssen nach der technischen Zusammenführung nicht neu registriert werden. Sollte die App dennoch nicht funktionieren, fordern Sie bitte innerhalb der App über den Menüpunkt (iOS oben links / Android oben rechts) „Weitere pushTAN-Verbindung“ einen neuen Registrierungsbrief an. Nachdem Sie diesen erhalten haben, führen Sie eine erneute Registrierung durch und können im Anschluss wieder wie gewohnt auf Ihre TAN-Verbindung zugreifen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie mit dem Registrierungsbrief.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts.

Was gilt es bei der 3D-Secure-Registrierung zu beachten?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Am Fusionswochenende ist die Registrierung für 3D-Secure bzw. für die S-ID-Check-App nicht möglich.Die Registrierung ist erst nach der technischen Fusion möglich.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl: 
Es gibt keine Einschränkungen.

Ändert sich etwas bei meiner S-Invest App?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Lippstadt:
Nach der technischen Zusammenführung von Freitagabend, 22. September 2023, bis Sonntagabend 24. Sepetmber 2023, ist leider eine Neuinstallation notwendig. Bitte deinstallieren Sie die App und richten Sie Ihre Depots neu ein. Wenn Sie auch Depots von anderen Instituten eingerichtet haben, können Sie alternativ nur die betroffenen Depots löschen und neu einrichten.

Hier finden Sie weitere Informationen und eine Anleitung: S-Invest App

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts.

Was passiert mit den hinterlegten Vorlagen im Online-Banking und am Selbstbedienungsterminal?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Die Vorlagen im Online-Banking werden unverändert übernommen.

Bitte beachten Sie ggf. bei Lastschriftvorlagen folgendes: Im Juni 2023 wurden die Einzelvorlagen in Überweisung Inland/EU und Lastschrift aufgeteilt. Alle Vorlagen, bei denen Daten zum Mandatsdatum oder Mandatsreferenz vorhanden sind, werden den Lastschriftvorlagen zuordnet. Lastschriftvorlagen ohne gespeicherte Daten zum Mandatsdatum oder Mandatsreferenz finden Sie bei Überweisungen oder Sammelüberweisungen.  

Sie haben eine Überweisungsvorlage, die an einen Empfänger der ehemaligen Sparkasse Lippstadt gerichtet ist? Eine Anpassung (z.B. aufgrund einer veränderten Kontonummer des Empfängers) findet nicht automatisch statt. Diese muss anschließend durch Sie manuell angepasst werden. Sofern Sie weiterhin die „alte“ IBAN des Empfängers verwenden, erfolgt eine automatische Weiterleitung an die neue IBAN des Empfängers.

Die Vorlagen an den Selbstbedienungsterminals werden gelöscht.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts. 

Wo kann ich Überweisungsbelege abgeben?

Bitte geben Sie Belege bis zur technischen Zusammenführung (vom 22. September bis zum 24. September 2023) in der Filiale Ihrer bisherigen Sparkasse ab. Nur so kann eine schnelle Bearbeitung sichergestellt werden.

Nach der technischen Zusammenführung können Sie diese in jeder Filiale in unserem Geschäftsgebiet abgeben.

Oder Sie melden sich zum Online-Banking an:

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Lippstadt:
Online-Banking-Kunde werden

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Online-Banking-Kunde werden

Was passiert mit meinen Daueraufträgen?

Alle Daueraufträge zu Ihren Girokonten bleiben erhalten.

Bleiben Einzugsermächtigungen weiter gültig?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Ihre erteilten Lastschriftmandate bleiben weiterhin gültig und werden im Zuge der technischen Zusammenführung der Sparkassen automatisch auf Ihre neue IBAN weitergeleitet.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts.

Wie lautet die Bankleitzahl/BIC der Sparkasse Hellweg-Lippe?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Lippstadt:
Bis zur technischen Fusion ändert sich nichts. Danach gelten folgende Bankleitzahl und BIC:

BLZ: 414 500 75   
BIC: WELADED1SOS

(Wichter Hinweis: Bitte nutzen Sie die neue BIC erst nach der technischen Fusion ab dem 25. September 2023)   
 
Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts.

Was geschieht mit hinterlegten Kontonummern bei Online-Shops und Online-Bezahlverfahren?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Sollten Sie Ihr Girokonto bei Online-Shops als Abwicklungskonto hinterlegt haben (z. B. bei Amazon oder ebay), passen Sie auch hier die Kontodaten an. Überprüfen Sie bitte, ob Sie Ihr Girokonto bei Online-Bezahlverfahren (z. B. PayPal) hinterlegt haben. Bei giropay wird Ihre Kontonummer automatisch angepasst.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts. 

Was passiert mit meinen Kontoweckern?

Kontowecker via SMS und Mail werden übernommen. Benachrichtigungen via push-TAN müssen neu eingerichtet werden.

Wird mein Finanzplaner übernommen?

Am Fusionswochenende sowie in der darauffolgenden Woche steht der Finanzplaner für alle Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt nicht zur Verfügung.
Danach werden die Einstellungen automatisch übernommen.

Fimenkunden

Kann ich Briefbögen und Rechnungsvordrucke mit alter Bankverbindung weiter nutzen?

Bis zur technischen Zusammenlegung beider Sparkassen vom 22. September bis zum 24. September 2023 behalten Sie Ihre Kontonummer. Doch auch danach können Sie Ihre Rechnungs- und Briefvordrucke noch aufbrauchen.

Wir sorgen dafür, dass Ihre Zahlungen an Ihre neue Kontonummer weitergeleitet werden. Bei Neuauflage Ihrer Geschäftspapiere denken Sie bitte daran, nur die neue IBAN (und für Zahlungseingänge aus dem Ausland den neuen BIC) sowie die neue Bezeichnung „Sparkasse Hellweg-Lippe“ zu verwenden.

Was ist bei der Nutzung von Online-Banking-Software zu beachten?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Wenn Sie eine Banking-Software nutzen, ist es erforderlich, die Zugangsdaten nach der technischen Zusammenführung ab dem 25. September 2023 neu zu synchronisieren. Hierzu wenden Sie sich bitte an den Kundensupport der jeweiligen Software.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts.

Ich nutze einen EBICS-Zugang, welche Änderungen müssen vorgenommen werden?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Bis zur technischen Zusammenführung vom 22. September bis zum 24. September 2023 nutzen Sie Ihren EBICS-Zugang wie gewohnt. Erst danach müssen sich alle EBICS-Teilnehmer neu initialisieren. Hierzu erhalten Sie im Vorfeld rechtzeitig detaillierte Informationen.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts.

Was geschieht mit meinen laufenden Abbuchungen?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Die Zahlungen werden automatisch - auch nach der technischen Zusammenführung - umgeleitet. Erteilte Lastschriftmandate bleiben weiterhin gültig. Bei neuen Lastschriftmandaten geben Sie bitte ab der technischen Zusammenführung Ihre neue Bankverbindung an.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts.

Behalte ich meine Ansprechpartnerin und Ansprechpartner?

An Ihrer persönlichen Betreuung ändert sich durch die Fusion vorerst nichts.

Welche Änderungen müssen an meinem EC-Cash-Terminal vorgenommen werden?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt: 
Für das EC-Cash-Terminal ist mit technischer Zusammenführung ab dem 25. September 2023 die neue IBAN zu hinterlegen. Diese Anpassungen nimmt die Sparkasse für Sie automatisch vor, wenn Sie Ihr Terminal über die ehemaligen Sparkasse Lippstadt erworben haben. In allen anderen Fällen ist die Umstellung über Ihren Terminalanbieter zu veranlassen. Bis auf Weiteres sorgen wir jedoch auch dafür, dass Zahlungen zu Gunsten Ihrer bisherigen Kontodaten an Ihre neue IBAN weitergeleitet werden.


Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse SoestWerl:
Für Sie ändert sich nichts.

Was passiert mit dem Sicherungsverfahren "Zweifach-Signierer"?

Erst-signierte Aufträge können nach der technischen Fusion nicht von der zweiten Partei signiert werden. Aufträge müssen daher neu erfasst werden.
Wir empfehlen deshalb, noch vor der technischen Fusion am 22. September 2023 bis 18 Uhr die Zweitsignatur vorzunehmen.

Für mehr Komfort und Möglichkeiten steht Ihnen unser neues Online-Banking Business zur Verfügung. Sprechen Sie uns gern an!

Was muss beim Hochladen von Zahlungsverkehrs-Fremddateien beachtet werden?

Zahlungsverkehrs-Fremddateien sollten Sie bereits im Fremdsystem mit den neuen Kontonummern erstellen. Bitte beachten Sie, dass die neuen Kontonummern erst am dem 25. September 2023 gültig sind.

Was passiert, wenn die Dienste eines Service-Rechenzentrums genutzt werden?

Die DATEV wurde bereits vorab über die neuen IBAN informiert.

Wenn Sie Ihre Umsätze über andere Rechenzentren abrufen lassen, informieren Sie bitte Ihren Steuerberater über Ihre neue IBAN und den neuen BIC. Diese finden Sie ab dem 25. September 2023 in Ihrem Online-Banking sowie auf den Kontoauszügen. Wichtig: Die neue IBAN und der neue BIC dürfen erst ab dem 25. September 2023 eingesetzt werden. 

Was muss ich beachten, wenn ich die Software "SPG-Verein" nutze?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Lippstadt:
Nach der technischen Fusion muss Ihre neue IBAN im Programm hinterlegt werden. Eine kurze Anleitung finden Sie hier.

Allgemeine Fragen rund um die Fusion

Was passiert bei der Fusion grundsätzlich?

Der rechtliche Zusammenschluss der Sparkassen Lippstadt und SoestWerl ist zum 01. Januar 2023 erfolgt. Zunächst ändert sich lediglich der Name. Alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weitergeführt.

Die Zusammenführung der Kontobestände erfolgt nun zum 22./24. September 2023 mit der „technischen Fusion“, der Zusammenführung der EDV-Systeme. Damit werden die notwendigen Voraussetzungen für die “gemeinsame” Kontoführung und Beratung geschaffen. Erst mit der technischen Fusion wird es eventuell für Sie zu Änderungen kommen. Darüber informieren wir die betroffenen Kundinnen und Kunden detailliert per Brief. Außerdem erhalten alle Kundinnen und Kunden weitere Informationen zur technischen Fusion über diese Website.

Wie sieht die neue Sparkasse Hellweg-Lippe aus?

Die vereinigte Sparkasse ist mit rd. 5,2 Mrd. Euro Bilanzsumme das größte Institut in Südwestfalen. Mit rd. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter 33 Auszubildende, sind wir an rd. 40 Standorten präsent.

Die Sparkasse Hellweg-Lippe hat ihren Hauptsitz in Lippstadt, Spielplatzstr. 10 , 59555 Lippstadt.

Bisher hat sich die Sparkasse immer vielfältig für das Gemeinwohl, die Region und die Menschen, die hier leben, eingesetzt. Bleibt das so?

Ja! Wir werden uns auch weiterhin für die Region engagieren. Die Unterstützung von Kultur, Sport, Sozialem, Bildung und Wissenschaft ist nicht nur Satzungsauftrag, sondern liegt uns auch sehr am Herzen.

Wie kann ich die Sparkasse Hellweg-Lippe und meinen Berater erreichen?

Mobile Banking: Download der App „Sparkasse“ im App Store oder im Play Store        

Nutzen Sie unseren Text-Chat in der Internetfiliale oder kontaktieren Sie unser Kunden-Service-Center. 

Website:  Nach vollzogener technischer Fusion (25. September) www.sparkasse-hellweg-lippe.de

Persönlich: Besuchen Sie uns in einer unserer Filialen

E-Mail: info@sparkasse-hellweg-lippe.de oder direkt an Ihren Berater

Kunden-ServiceCenter: 02941 – 757 0
Mo.-Sa.: 7:00 - 22:00 Uhr, Sonn- und Feiertage: 8:00 - 17:00 Uhr

WhatsApp: 02941 – 757 0 (vorab als Kontakt speichern)

Wie erreiche ich meine Ansprechpartner telefonisch?

Die aktuellen Rufnummern bleiben gültig.
Bis zur Zusammenlegung der Telefonanlage erreichen Sie uns über die bekannten zentralen Telefonnummern:

02941-757.0
Sparkasse Lippstadt

02921-109.0
Sparkasse SoestWerl

Wie sind die Öffnungs- und Beratungszeiten?

Die Beratungszeiten und Öffnungszeiten der Filialen sind voneinander unabhängig, so können Sie sich auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten bei uns von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr beraten lassen.

Die Öffnungszeiten für alle Filialen (außer Filiale Zentrum in Lippstadt) lauten seit dem 24. Juli 2023:

Montag                   09:00 – 12:30 Uhr      14:00 – 16:30 Uhr
Dienstag                09:00 – 12:30 Uhr       14:00 – 16:30 Uhr
Mittwoch                09:00 – 12:30 Uhr      14:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag           09:00 – 12:30 Uhr      14:00 – 16:30 Uhr
Freitag                    09:00 – 15:00 Uhr

Filiale Zentrum in Lippstadt:
Montag - Donnerstag     09:00 - 16:30 Uhr
Freitag                                 09:00 - 15:00 Uhr

Werden die Ansprechpartner in den Filialen die gleichen bleiben?

An Ihrer persönlichen Betreuung ändert sich durch die Fusion vorerst nichts.

Ändern sich die Kontaktdaten meiner Ansprechpartnerin bzw. meines Ansprechpartners?

Sie erreichen Ihre Ansprechpartnerin bzw. Ihren Ansprechpartner unter einer neuen E-Mail Adresse: vorname.nachname@sparkasse-hellweg-lippe.de
Alle Nachrichten, die noch an die alte E-Mail-Adresse geschickt werden, werden automatisch zugestellt.

Die Telefonnummern Ihrer Beraterin oder Ihres Beraters finden Sie im Filialfinder

Werden einzelne Filialen geschlossen oder Mitarbeiter entlassen?

Durch die Fusion – Nein! Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen wie gewohnt in den bekannten Filialen und zu den bekannten Öffnungs-/ Beratungszeiten mit Rat und Tat zur Seite. Es ändert sich zunächst allein der Name. Im Rahmen der Fusion schließen wir weder Filialen, noch verlieren Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz.

Können überall im Geschäftsgebiet der Sparkasse Hellweg-Lippe die Geldgeschäfte erledigt werden?

Die notwendigen Voraussetzungen für die „gemeinsame“ Kontoführung (beispielsweise Änderung der persönlichen Daten) und für die Beratung in allen Filialen werden mit der technischen Fusion am 23./24. September 2023 geschaffen.

Ab dem 25. September 2023 können Sie dann alle Geldgeschäfte im gesamten Geschäftsgebiet tätigen.

Können Entscheidungen weiterhin vor Ort getroffen werden?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort haben die erforderlichen Kompetenzen, um Entscheidungen zu treffen und um Ihre Wünsche schnell erfüllen zu können.

Bekomme ich eine neue Kundenberaterin / einen neuen Kundenberater?

Wir beabsichtigen, gewachsene persönliche Beziehungen in Ihrem und unserem Interesse – soweit wie möglich – aufrecht zu erhalten. Die Beraterinnen und Berater der bisherigen Sparkassen sind weiterhin für ihre Kundinnen und Kunden vor Ort erreichbar.

Muss ich zur Abwicklung bestimmter Bankgeschäfte nach Soest oder Lippstadt fahren?

Nein, das ist nicht erforderlich. Kundennähe ist auch in Zukunft unser oberstes Ziel. Sie erhalten unser breites Angebot weiterhin im gesamten Geschäftsgebiet. 

Zur Fusion

Hintergründe zur Fusion

Warum fusionieren die Sparkassen?

Zum 01.01.2023 haben die Sparkasse Lippstadt und die Sparkasse SoestWerl zur Sparkasse Hellweg-Lippe fusioniert. 

Die Stärke beider Sparkassen wird gebündelt. Weiterhin sind wir das leistungsstarke und zukunftsfähige Kreditinstitut in und für unsere Region! Durch die Fusion entsteht ein Institut, das gerade in diesen turbulenten Zeiten sein Geschäftsmodell nachhaltig sichern und die Zukunft aktiv aus einer starken Position heraus mitgestalten kann.

Die Fusion hat gleichermaßen positive Auswirkungen für Privat- und Geschäftskunden. Die Beratung vor Ort wird gestärkt, Spezialsegmente können gezielter und professioneller betreut werden, Qualität besitzt dabei weiterhin einen sehr hohen Stellenwert. Eine stabile Kreditversorgung und die langfristige Begleitung des Mittelstandes sind sichergestellt, Spenden- und Sponsoringaktivitäten sind langfristig gesichert.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsteht ein größerer, zukunftsfähiger und stabiler Arbeitgeber, bei dem die Arbeitsplätze gesichert sind und neue Karriereperspektiven eröffnet werden. Insgesamt entsteht eine leistungsstarke und lokal verankerte Sparkasse, die ein zuverlässiger Partner für alle Kundengruppen bleibt und die die Region weiter nachhaltig fördern kann.

Mehrwerte

Mehrwerte für Kundinnen und Kunden

Vielfältige Angebote und Dienstleistungen
Profitieren Sie von vielen digitalen Angeboten, welche Banking jederzeit und überall bequem ermöglichen. Wir sind da, wo Sie uns brauchen. Weiterhin auch vor Ort, bieten wir zusätzlich für Ihre speziellen Wünsche und Fragestellungen Beratungsangebote an. Nutzen Sie Ihr passendes Angebot. Bei Fragen sprechen Sie uns an!

Erweiterte Kompetenzen
Durch den Zusammenschluss der Sparkassen nutzen wir Synergien und profitieren von den Fähigkeiten der jeweils anderen Sparkasse. Wir ergänzen und bauen unsere Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen aus, um weiterhin ein leistungsstarkes Angebot zu bieten. Ihnen stehen qualifizierte Beraterinnen bzw. Berater zu Themen wie zum Beispiel Immobilien, Private Banking oder Firmenkundengeschäfte zur Seite. Wir finden für jeden Beratungswunsch einen passenden Ansprechpartner!

Doppelte Kraft für die Region
Der Zusammenschluss der Sparkassen bereichert viele Projekte in der Region. Die Unterstützung von Kultur, Sport, Sozialem, Bildung und Wissenschaft ist nicht nur Satzungsauftrag, sondern liegt uns auch sehr am Herzen. Konkret bedeutet das ein weiterhin hohes regionales Engagement mit einem Spendenvolumen auf gleichbleibendem Niveau.

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